Direkt zum Inhalt

PERSPEKTIVEN ...

... UND MATERIALIEN ZUM DOWNLOAD

Heute außen vor – morgen Avant-Garde? Von Healthcare Movers lernen

Innovation ist das Ergebnis eines strukturierten, reproduzierbaren und systematischen Prozesses – das hat Nathan Qin in seinem letzten Beitrag an dieser Stelle beschrieben (1). Innovation lebt von neuen Perspektiven und Methoden des Marktscreenings, um Chancen und Risiken früher auszuleuchten. Das neue Healthcare Movers Benchmarking ist ein neuer Baustein im Innovationsprozess, mit dem Unternehmen sich einen Vorsprung im digital getriebenen Wettbewerb erobern können, wie dieser Beitrag beschreibt.

Digitale Innovation lässt Grenzen zwischen den Sektoren verblassen

Innovation in der medizinischen Versorgung entsteht häufig an den Grenzen zwischen früher streng getrennten Bereichen. So wachsen etwa Diagnostik und Therapie zunehmend zusammen, wenn beispielsweise Biomarker anzeigen, ob der Einsatz bestimmter Wirkstoffe bei Menschen abhängig von Genotypen erfolgversprechend ist (2). Hierzu werden riesige Datenmengen mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet. Der Trend zur „Selbstvermessung“ mittels Wearables (3) und die breite Nutzung von Gesundheits-Apps (4) in verschiedensten Anwendungskontexten schafft neue Datenquellen und lässt die strikte Trennung zwischen konsumentengetriebenen Einsatz digitaler Anwendungen und der Nutzung zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken verschwimmen. Der Symptomchecker Ada Health, 2016 als KI-unterstützte Entscheidungshilfe für Ärzte konzipiert, wird heute vor allem von gesundheitsbewussten Bürgern zur ersten Einschätzung von Krankheitssymptomen genutzt. In mittlerweile über 20 Millionen Dialogen hat die App Patienten dabei unterstützt, zu entscheiden ob und wenn ja, welche Anlaufstelle im Gesundheitswesen am geeignetsten ist, für die Lösung eines Problems (5).

Wenn demnächst Menschen im häuslichen Umfeld Blut- oder Urinproben in Laborqualität selbst untersuchen können, verblassen die Grenzen weiter und die Diagnostik rückt näher an den Patienten heran. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass sich so das Gewicht von kurativen auf präventive Leistungsangebote verschieben kann (6).

Ganzheitlicher Blick auf Wettbewerbslandschaft

Um zu verstehen, welche Unternehmen die digitale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Gesundheitssektor maßgeblich vorantreiben, haben Partner der Healthcare Shapers ein strategisches Benchmarking unternommen (7) und die Ergebnisse am 08.12.2020 präsentiert (8). Im Rahmen dieser Studie wurden mehr als 2.000 Unternehmen in Deutschland und über 7.800 Unternehmen weltweit beleuchtet.

Gesundheitsdaten intelligent nutzen und auswerten

Rund ein Drittel der analysierten Unternehmen nutzen Daten als Quelle ihrer Innovationsprozesse. Wir bezeichnen diese 715 Unternehmen als Healthcare Movers. Sie nutzen Daten aus mindestens zwei der folgenden vier Domänen:

  • Klinische Daten, die aus klinischen randomisierten kontrollierten Studien (RCT) oder Post-Market-Surveillance-Studien (PMS) stammen.
  • Gerätedaten, die von Bildgebungs-, Behandlungs-, Positionierungs- und Überwachungsgeräten während einer Therapie oder Intervention stammen.
  • Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR), die etwa im Krankenhaus während eines Behandlungsvorgangs erstellt wurden.
  • Sog. Public Data, die z. B. von Wearables oder Smartphones stammen, aber auch Transkripte von Social-Media-Kanälen aus Patientengruppen sein können.

Die vielfältigen und großen Datenmengen verarbeiten die Healthcare Movers mit Technologien wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning oder Deep Learning. Mittels Algorithmen gelingt es ihnen besser als anderen, neue Erkenntnisse aus den Daten zu ziehen und damit innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Damit unterscheiden sie sich maßgeblich von den vielen, sog. Traditionalisten, die bisher noch keine Daten aus der Versorgung im Rahmen ihrer Produkt- und Serviceangebote erheben oder nutzen.

Einblicke nutzen, von Digital Health Champion lernen: Der Healthcare Movers Report

Die komplette Benchmark-Studie beschreibt auf 100 Seiten die strategischen Hebel, welche die innovativen Akteure nutzen und zeigt deren Erfolgsrezepte in einzelnen Regionen oder Therapiefeldern anhand vieler praktischer Beispiele. Zu den Top 100 Unternehmen zählen sowohl etablierte Spieler aus Pharma, Biotech und MedTech als auch Start-ups und Technologiefirmen, die mit ihren datengetriebenen Geschäftsmodellen in den Gesundheitsmarkt vordringen. Wer verstehen will, was Healthcare Movers besser machen und von diesen Champions lernen will, kann den Report hier kostenpflichtig bestellen.

Individuelle Digitalisierungsstrategie entwickeln

In Benchmark-Workshops geben die Autoren und Experten der Studie eine zielgerichtete externe Perspektive auf die digitalen Optimierungspotenziale eines Unternehmens. In einem strukturierten und intensiven Dialog identifizieren sie gemeinsam mit den Entscheidern aus dem Unternehmen die Hebel zur Veränderung. Ein Workshop von einem halben Tag — meist ganz pragmatisch per Videokonferenz — liefert so häufig Antworten für ein ganzes Jahr und schafft mit dem Blick von außen strategische Impulse, mit denen Unternehmen ihre Digitalisierungsstrategie weiterentwickeln können.

Start-up Booster: Investoren überzeugen

Gerade für Start-ups ist es wichtig, die eigene Position im derzeitigen und zukünftigen Wettbewerbsumfeld zu kennen und überzeugend zu kommunizieren. Das ist mit dem Healthcare Movers Benchmark in einer nie dagewesenen Breite und Tiefe möglich. Nahezu 8.000 fließen in die Betrachtung ein. Beatus Hofrichter, Initiator der Studie und Geschäftsführer des Strategieberaters ConCeplus zeigt an einem Start-up aus dem Bereich der Retionpathie-Diagnostik, welchen Impact das für das Pitch-Deck haben kann: „Wir haben das junge Unternehmen nach der Analyse im Umfeld mit 26 globalen Wettbewerbern positioniert, statt der vom Unternehmen selbst nur acht identifizierten Wettbewerber. Das hat die Investoren begeistert und die Bewertung des Start-ups einen riesigen Sprung nach vorne gebracht.“

Healthcare Movers Siegel: Wo stehen Sie im Ranking?

Wer Mitarbeiter sucht oder sich als innovatives Unternehmen bei Kooperationspartner oder bei Kunden in Stellung bringen will, ist gut beraten, mit dem Healthcare Movers Siegel zu werben. Auf Webseiten oder Geschäftsberichten kommuniziert es schnell die überragende Marktposition im digitalisierten Marktumfeld der Life Science und MedTech Branche. Interessenten erhalten das „Seal of Approval“ samt Urkunde mit den detaillierten Ergebnissen zur eigenen Wettbewerbsposition.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen durch die Impulse des HEALTHCARE MOVERS 2020 Germany Reports in Zukunft mit Datenzugangs- und Datennutzungsexpertise in die Liga der Digitalen Avant-Garde vordringen?

Dann sprechen Sie Günther Illert an (info@g-illert.de, +49 (0) 0162 2343 600).

Quellen

  1. Innovation – Oder Das Märchen Von Der Guten Idee!
  2. Siehe etwa https://www.kbv.de/html/1150_41015.php
  3. Siehe etwa: https://www.data4life.care/de/bibliothek/journal/medizinische-wearables-und-fitness-tracker/
  4. Ein Überblick findet sich hier: https://www.healthon.de
  5. https://ada.com/de/about/
  6. Source: B. Hofrichter, A. Ruzicic, “Accelerating Transformation for Success – The 2nd Global Medtech Industry Report 2014”. ConCeplus, Weggis, Switzerland, 2014. A joint report in collaboration with Executive Insight, Zürich, Switzerland.
  7. https://www.healthcareshapers.com/portfolio/hcm-2020-report/
  8. https://www.youtube.com/watch?v=ZFh7KDmW2j4

Autoren des Beitrags

Günther Illert

Günther Illert is a Strategy Coach. He organises and facilitates strategy dialogues with executives, teams, and organizations to solve complex and burning issues. With his strategic outside perspective, he advises, creates alignment, and catalyses change.

Weitere Infos